Mehr als 200 Gäste beim Vorspielnachmittag in der Adler-Post

Vorspielnachmittag 2022 Gesangssolo

Mehr als 200 Gäste beim Vorspielnachmittag in der Adler-Post

Nach drei Jahren Corona-Pause freute sich die Musikschule sehr, sich wieder vor Publikum präsentieren zu können und das 45-jährige Jubiläum mit dem Vorspielnachmittag am Samstag, 03.12. im Bürgerhaus Adler Post in Stockach beschließen zu können.

Das breite Angebot der Musikschule war mit allen Sparten vertreten und zeigte das Können in allen Stufen der Ausbildung, von den Anfängern bis zu den Fortgeschrittenen. Der schwungvolle Auftakt des Gruppenspiels mit dem Titel „Mickey Mouse March“ unter Leitung von Musikdirektor Helmut Hubov versetzte die Zuhörer und Zuhörerinnen gleich in gute Stimmung. Auch die Blockflötenklasse von Heidi Schuler präsentierte sich im besten Licht bei „Freude schöner Götterfunken“ von Ludwig van Beethoven. Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle konnten fast alle Musikschulklassen auftreten.

In ihrem Querflötentrio ersetzte Christine Hellstern die erkrankte Carla Noeske und spielte gemeinsam mit ihren Schülerinnen Ella Hertell und Emilie Schädler „Fröhliche Weihnacht und Echo“ von Krystof Zgraja. Die Hornklasse von Ute Meissner brachte mit „A Castle Fanfare“ und „Way down the Swanee River“ gespielt von Adrian Puga-Reichle, Felicitas Lehn, Adriel Galluchio, Manuel Eschbach und Paul Krüger Swing auf die Bühne. Vince Karrer spielte souverän sein Stück „Ist ein Mann in Brunn gefallen“ auf der kleinen Trompete und zeigte damit als Jüngster sein Können vor großem Publikum. Aus der Trompetenklasse von MD Helmut Hubov spielten auch Amelie Wegmann und Elia Wäschle ihr Duo „Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn“ und das Trio mit Janis Scholze, Florian Bender und Leo Ziermann zeigte fortgeschrittenes Trompetenspiel mit dem Jägerchor aus dem „Freischütz“.

Sophie Miller überzeugte mit ihrem virtuosen Vortrag des „Liebestraums Nr. 3“ von Franz List am Klavier und die Schlagzeugklasse rockte den Saal mit „Double Flavour“ gespielt von Philipp Schroff und der „Xylophon Polka“ mit Emilia Schmidt und Lehrer Markus Schwab-Renz am großen Xylophon und Marisa Kraus am Schlagzeug.

Vor der Pause erspielte sich dann das Gruppenspiel nach dem fetzigen Stück „Robin Hood and the Golden Arrow“ von Robert W. Smith noch eine wohlverdiente Zugabe, die sie ganz ohne Dirigent Helmut Hubov bravourös ablieferten.

Anschließend verlieh der Verbandspräsident des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee 1893 e. V. Johannes Steppacher acht Leistungsabzeichen in Bronze (zwei fehlten wegen Krankheit), zweimal in Silber und zweimal in Gold und lobte das Engagement der jungen Musiker und Musikerinnen, die sich den anspruchsvollen Musikprüfungen gestellt hatten. Auch Bürgermeister Rainer Stolz gratulierte allen sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Nach einer kurzen Pause entführte das Schulorchester das Publikum mit dem Stück „Serengeti“ nach Afrika und ließ Buschklänge lebendig werden. Elias Löhr spielte eine Klaviersonate von Joseph Haydn mit spielerischer Leichtigkeit, während Livia Kaiser und Ferdinand Senger mit „Phillyrace“, einem Duett für Drumset und Pauke, ordentlich auf letztere hauten und den Saal zum Mitwippen brachten. Aus der Gesangsklasse von Yvonne Münzer sang Martina Brückner mit viel Gefühl „Make you feel me love“ von Adele mit Klavierbegleitung von Antonia Miller. Mila Avramovska entzückte mit ihrem Gesangsvortrag eines mazedonischen Liebesliedes „Dve liri“ unter Begleitung von Helmut Hubov am Klavier. Die Trompetenklasse von Benedikt Hubov spielte drei klassische Weihnachtslieder zu siebt auf der Bühne und brachte vorweihnachtliche Stimmung in die Adler Post. Maja Despotovic begeisterte mit ihrem Violinkonzert von Friedrich Seitz in Begleitung von Svetlana Maier am Klavier und ließ den Bogen sicher über die Saiten streichen. Auch das tiefe Blech mit Posaunen, Euphonium und Tuba aus der Klasse von Ursula Funk-Wichert zeigte sein Können mit dem Radetzky Marsch gespielt von Alwin Dehner, „Oh when the Saints“ mit Emma Reitenbach und Robin Jagow und einem tiefen „Lasst uns froh und munter sein“ gespielt von Tiago Puga-Reichle und Mattis Weiß. Kai Karrer überzeugte mit einem Stück aus der Zauberflöte auf der Klarinette und auch Alessia Lorenz bekam ihren verdienten Applaus für ihren Walzer auf dem Klavier.

Zum Abschluss des kurzweiligen Nachmittags spielte das Schulorchester einen Marsch aus „Highland Legends“ und durfte ihn als Zugabe gleich noch ein zweites Mal spielen. Das Publikum belohnte die schwungvollen Melodien mit viel Applaus und alle waren sich einig, dass es schön war, endlich wieder Musik gemeinsam machen und hören zu können.

Antonia Ried

Hubov